Dr. theol. Benjamin Gnan

Pfarrer, Leiter des Pfarrverbandes Dachau – St. Jakob

Dr. theol. Benjamin Gnan
  • Tätigkeitsschwerpunkt(e)
    • Sakramentenfeiern
    • Mitarbeiterführung
    • Gremienarbeit
    • Repräsentationsaufgaben
  • Erreichbarkeit

    Sprechzeit nach Vereinbarung.

  • Dienstsitz

    St. Jakob

  • Telefon
    08131/36 38 - 0 (Pfarramt St. Jakob)
  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pfarrei

    Pfarrei St. Jakob Dachau

    Die Pfarrei St. Jakob mit ihren etwa 5.600 Gemeindemitgliedern umfasst das Gebiet der Dachauer Altstadt sowie Etzenhausen, Webling, Goppertshofen und Prittlbach.

Benjamin Gnan wurde 1981 in Trostberg geboren. Er wurde 2008 zum Diakon und 2009 zum Priester geweiht. Seine erste Kaplansstelle war die Pfarrei St. Andreas Wolfratshausen, in der er drei Jahre lang mitarbeitete. Weil während dieser Zeit der dortige Stadtpfarrer wegen schwerer Krankheit ausfiel, war Gnan schlagartig erster Seelsorger vor Ort: „Als Kaplan kann man sich in der zweiten Reihe halten. Ich musste plötzlich Verantwortung übernehmen, das hat mich reifen lassen.“ Von 2012 bis 2019 war er Subregens am Münchner Priesterseminar, und 2018 erwarb er den Doktorgrad der Theologie. Er möchte weiterhin getreu seinem Primizspruch aus dem 2. Korintherbrief 4,15 wirken: „Alles tun wir euretwegen, damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade den Dank vervielfachen, Gott zur Ehre.“

Mehr in dieser Kategorie: