Jugendarbeit in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

In der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gibt es rund 60 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 8 bis 25 Jahren, die gleichzeitig die Pfarrjugend repräsentieren. Unsere wichtigste Aufgabe ist der Altardienst, bei dem wir den Pfarrer unterstützen und den Gottesdienst festlich mitgestalten. Wir bieten aber auch ein vielfältiges Freizeitangebot, wie regelmäßige Gruppenstunden, Ausflüge und Sommerfahrten an.

Ministranten Mariä Himmelfahrt Andreas Kopf

Wer sind wir?

Die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Mariä Himmelfahrt sind eine große Kinder- und Jugendgruppe, die neben dem Ministrieren auch ein umfangreiches Angebot an sozialen und gemeinschaftlichen Aktionen anbietet. Die Ministranten repräsentieren gleichzeitig die Pfarrjugend. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, den Pfarrer während des Gottesdienstes tatkräftig zu unterstützen, indem wir bei der Eucharistiefeier Gaben zum Altar bringen, das Evangeliar mit unseren Leuchtern begleiten oder das Gebetsbuch halten. Durch unseren Dienst möchten wir die Messe noch festlicher gestalten.

Wie werde ich Ministrant?

Nach der Erstkommunion kann man Ministrant/in werden. Um die verschiedenen Altardienste und Abläufe beim Ministrieren zu erlernen, die während des Gottesdienstes wichtig sind, finden regelmäßige Proben statt. Bei diesen sonntäglichen Proben (i.d.R. von 15:00 bis 16:30 Uhr) soll der Spaß aber nicht zu kurz kommen und so bleibt genug Zeit zum gemeinsamen Spielen und Spaß haben.
Falls du dir noch unsicher bist, ob du wirklich Ministrant/in werden möchtest, laden wir dich gerne zu einem Schnuppertreffen ein. Dort lernst du uns „Ausbilder“ kennen und wir geben dir einen kleinen Einblick in die Welt der Ministranten. So kannst du dein Ministrantengewand anprobieren, einen Blick in die Ministrantensakristei werfen und mit den anderen interessierten Kindern feierlich in die Kirche einziehen. Währen der Erstkommunionvorbereitung verteilen wir Flyer, auf dem alle wichtigen Information und der Termin für das Schnuppertreffen notiert sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich beim Schnuppertreffen und später als Ministrant/in willkommen heißen dürfen.
Wenn du dann alle Altardienste fleißig geübt hast, findet Ende Oktober der Einführungsgottesdienst statt, bei dem wir dich bei uns Ministranten feierlich aufnehmen. Ab diesem Zeitpunkt bist du dann ein vollwertiges Mitglied unserer Gemeinschaft und kannst an unserem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen.
Wir freuen uns auf DICH.

Wie komme ich in die Pfarrjugend?

In der Pfarrei Mariä Himmelfahrt repräsentieren die Ministranten die Pfarrjugend. In der Regel tritt man deshalb zum Zeitpunkt des Ministranteneinführung automatisch in die Pfarrjugend mit ein. Aber auch der Beitritt zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich.

Was machen wir?

Wir möchten den Kindern und Jugendlichen in unserer Pfarrei das Aufwachsen in einer christlich orientierten Gemeinschaft ermöglichen und die individuellen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer sinnvollen Freizeitgestaltung fördern und fordern. Dabei sind Persönlichkeitsentfaltung, das Sammeln spiritueller Erfahrungen, der Umgang mit Verantwortung und die Förderung der Sozialkompetenz jedes Einzelnen von besonderer Bedeutung. Begleitende Ziele stellen sich in der Bewahrung der Schöpfung, dem Erfahren demokratischer Grundprinzipien und dem Schätzen ehrenamtlichen Engagements dar.

Um all dies zu verwirklichen, bieten wir im Rahmen kirchlicher Jugendarbeit eine Vielzahl an Angeboten, Aktionen und Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche an. Ab einem Alter von 13 Jahren ist es möglich, sich in einem der vielen Arbeitskreise oder in der Verantwortlichenrunde zu engagieren. Bei den regelmäßigen Treffen planen und organisieren wir eine Vielzahl an sozialen und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Im Folgenden eine Übersicht über unser Angebot:

Soziale Aktivitäten

  • Sternsingeraktion
  • Altkleider- / Altpapiersammlung (Erlös kommt sozialen Projekten, wie dem Waisenhaus in der Ukraine, zu Gute)
  • Kräuterbuschen binden für das Patrozinium Mariä Himmelfahrt (Erlös kommt der Pfarrjugend zu Gute)
  • Aktion Minibrot (Projekt der KLJB zur Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen)
  • Jugendgottesdienste

Sonstige Aktivitäten

  • Miniabende (für Groß und Klein am Freitagabend)
  • Ausflüge (Ziele: Legoland, Skylinepark, Bavaria Filmstudios, Sommerrodelbahn, Schwimmbad, ...)
  • Sommerfest
  • Weihnachtsfeier
  • Landkreisministrantentag, 72 Stunden Aktion
  • Minifahrten (Ziele: Würzburg, Nürnberg, Wartaweil, …)
  • und vieles mehr

 

Ansprechpartner

Augustin Atamanyuk, Jugendseelsorger
Telefon: 08131-6665097, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Julian Scherm, Oberministrant / Ministrantenausbildung
Telefon: 08131-350281, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Mara Töpperwien, Oberministrantin
Telefon: 08131-310595, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sebastian Hanselmann, Pfarrjugendleitung
Telefon: 0173-8571228, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Raphaela Seemann, Pfarrjugendleitung
Telefon: 08131-80913, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Ministranten 
Mariä Himmelfahrt Dachau
Am Heideweg 3
85221 Dachau

Bei Fragen rund um die Ministrantenarbeit können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!