Inklusiver Gottesdienst

Einmal im Jahr findet ein Gottesdienst "mit und für Menschen mit und ohne Behinderung" statt. Dabei wirken Behindertenwohngruppen aus Dachau und der Region mit.

Inklusiver Gottesdienst

Inklusion verwirklicht die Kirche dann...

Pastoral mit und für Menschen mit Behinderung
Pastoral mit und für Menschen mit Behinderung

... wenn alle ohne Hindernisse überall, möglichst selbstständig teilnehmen können und sich einbringen dürfen. Das fordert die UN-Behinderten-rechtskonvention.

  • Wer will, soll dazu gehören können. Ohne Vorleistung. Ohne Eintrittsbedingungen.
  • Das gilt für alle: Menschen mit Behinderung, Menschen ohne Behinderung.
  • Menschen, die aus einem anderen Land zu uns kommen.
  • Arme Menschen.   Alte Menschen.   Alle eben...   Kirche ist für alle da.

 

„Du bist okay! Du bist okay, so wie du bist!" -
Ein Inklusiver Gottesdienst in Mariä Himmelfahrt

„Du bist okay, egal, was andere über dich denken...
Komm, schau dich an und denk‘ daran,
dass du gewollt bist auf dieser Welt.
Du bist so schön, lass dich nicht geh’n!
Du bist wertvoller als alles Geld.“
                                                                            René Vollmar   

Inklusiver Gottesdienst mit der RolliGang

In der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde am 23. Juni 2019 ein „Inklusiver Gottesdienst“ für und von Menschen mit und ohne Behinderung gefeiert. Gestaltet wurde die Wortgottesfeier nicht nur von Diakon Günter Gerhardinger und Gemeindereferentin Sabine Leitl, sondern auch von engagierten Ehrenamtlichen und Bewohner/inne/n der „Caritas-Wohnangebote für Menschen mit Behinderung“ in Dachau. Die vier Gesangstalente der RolliGang aus München und eine Gebärdendolmetscherin brachten Rhythmus, Schwung und Leben ins Gotteshaus. René Vollmar, Leiter der RolliGang, ist auch Textautor und Komponist der meisten bei diesem Ereignis dargebotenen Songs.

"Wer bin ich?" oder "Für wen haltet ihr mich?"

Unsere Mitmenschen mit Einschränkungen waren also nicht nur als passive Gottesdienstbesucher eingeladen. „Inklusiv“ bedeutet für uns, dass der Ablauf des Gottesdienstes gemeinsam mit Menschen mit Einschränkung ausgedacht und dann auch ausgeführt wird. Zum Evangelium nach Lukas 9 (Jesus fragte die Jünger: Für wen halten mich die Leute?) hatten die Beteiligten sich ein Quizspiel nach dem Muster des legendären heiteren Beruferatens „Was bin ich?“ ausgedacht. „Was bin ich?“ hatte es zwischen 1955 und 1998 im Fernsehen auf 337 Folgen gebracht. Wer war bzw. ist Jesus? Der Darsteller des Jesus durfte in dem Spiel nur mit „ja“ oder „nein“ antworten. Und auch die Predigt stellte und beantwortete die Frage, welche Rolle Jesus heute in unserem Leben für jeden von uns spielt. Schließlich wurden dann noch die von den Mitmenschen mit Behinderung formulierten Fürbitten von ihnen selber am Ambo gesprochen.

Gott geht mit

Das Schlusslied von René Vollmar gab den Gläubigen alsdann die Gewissheit mit auf den Weg:

"Gott, Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst! Gott, Gott geht mit, ER ist bei dir, hab' keine Angst!"

 

 

Einen  Bildbericht von einem Inklusiven Gottesdienst finden Sie bei den Bildberichten 2019.

  • Kontakt

    Gemeindereferentin Sabine Leitl
    Telefon  0 81 31  27 18 67
    E-Mail   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Text

    Dieter Reinke

Mehr in dieser Kategorie: