Christian Baumgartner

Kirchenmusiker

Kirchenmusiker Christian Baumgartner Kirchenmusiker Christian Baumgartner © Fotograf
  • Dienstsitz

    St. Jakob

  • Telefon
    08131/36380
  • Pfarrei

    Pfarrei St. Jakob Dachau

    Die Pfarrei St. Jakob mit ihren etwa 5.600 Gemeindemitgliedern umfasst das Gebiet der Dachauer Altstadt sowie Etzenhausen, Webling, Goppertshofen und Prittlbach.

Seit Mai 2009 ist Christian Baumgartner, geboren 1973 hauptamtlicher Kirchenmusiker der Pfarrei St. Jakob in Dachau. 


Sein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg in den Fächern Orgel und kath. Kirchenmusik, u. a. bei Prof. Stefan Klinda (Orgel und Orgelimprovisation), Prof. Hans-Joachim Rotzsch (Dirigieren und Chorleitung) und Prof. Albert Anglberger (Dirigieren, Orchester- und Chorleitung) schloss er im Jahr 2000 mit dem Kirchenmusik-B-Diplom ab.

Wertvolle Anregungen erhielt er auch in Meisterkursen u.a. bei Jean Guillou in Paris und Zürich, Olivier Latry und Hans-Ola Ericcson in Paris. 


Von 2000 bis 2009 war er hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus und Maria Sieben Schmerzen in München und dort auch Initiator und künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte im Hasenbergl/ München.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit als Kirchenmusiker in St. Jakob ist er im In- und Ausland als Orgelsolist, Dirigent und im Ensemble zu erleben.

Mehr in dieser Kategorie: