Rainer Dietz

Kirchenmusiker

Rainer Dietz Rainer Dietz
  • Dienstsitz

    Pfarrei Mariä Himmelfahrt

  • Telefon
    0151 / 5308 1307
  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pfarrei

    Pfarrei Mariä Himmelfahrt Dachau

    Mariä Himmelfahrt ist die jüngste und mit etwa 6.000 Mitgliedern zugleich größte Pfarrei im Pfarrverband. Sie umfasst das Gebiet Dachau-Süd, Teile des Augustenfelds sowie die Rothschwaige (Karlsfeld).

Rainer Dietz wurde 1966 in Nürnberg geboren. Bereits während der Schulzeit erhielt er in Windsbach eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Nach seinem Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth war er als Dekanatskantor in Castell (Unterfranken) tätig. Seit 1996 ist er hauptberuflicher Kirchenmusiker der Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt. Seit 2014 ist er zusätzlich für die Kirchenmusik in der Pfarrei St. Maria und St. Nikolaus in Mitterndorf zuständig.

Chorleitung ist Schwerpunkt seiner Arbeit. Von den Kinderchören über Vocalensemble und Schola bis zu Kirchenchor und Kammerchor gibt es in Mariä Himmelfahrt Dachau ein breites Spektrum der Chormusik. Im Jahr 2003 absolvierte er bei der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands die Ausbildung zum Orgelsachverständigen. Seit 2005 ist er daneben im Auftrag des Beratungsausschusses für das Deutsche Glockenwesen als Glockensachverständiger tätig.

Mehr in dieser Kategorie: