Alexander Daniel

Pastoralreferent, Jugendseelsorger an der Katholischen Jugendstelle im Landkreis Dachau

Alexander Daniel
  • Tätigkeitsschwerpunkt(e)
    • Kinder- & Familienpastoral
    • Jugendseelsorge
    • Trauerbegleitung & Bestattungen
    • Wortgottesdienste & Andachten
    • Notfallseelsorge
  • Dienstsitz

    St. Jakob

    Pfarrstr. 7

    08131/36 38-19

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

     

    Katholische Jugendstelle im Landkreis Dachau

    Gottesackerstr. 17

    08131/8 18 45

  • Pfarrei

    Pfarrei Mariä Himmelfahrt Dachau

    Mariä Himmelfahrt ist die jüngste und mit etwa 6.000 Mitgliedern zugleich größte Pfarrei im Pfarrverband. Sie umfasst das Gebiet Dachau-Süd, Teile des Augustenfelds sowie die Rothschwaige (Karlsfeld).

    Pfarrei St. Jakob Dachau

    Die Pfarrei St. Jakob mit ihren etwa 5.600 Gemeindemitgliedern umfasst das Gebiet der Dachauer Altstadt sowie Etzenhausen, Webling, Goppertshofen und Prittlbach.

    Pfarrei St. Ursula Pellheim

    Die Pfarrei St. Ursula Pellheim ist die kleinste Pfarrei des Pfarrverbands und liegt nördlich der Stadt Dachau. Zu ihr gehören neben der Pfarrkirche Pellheim noch die Filialkirchen Unterbachern, Arzbach und Oberweilbach.

    Pfarrei St. Maria & St. Nikolaus Mitterndorf

    Die Pfarrei mit knapp 2.000 Mitgliedern umfasst die Ortsteile Mitterndorf, Günding, Udlding, Holzgarten, Neuhimmelreich, Eschenried und Gröbenried und liegt in den politischen Gemeinden Dachau und Bergkirchen.

Ich bin in München geboren und auch dort aufgewachsen. Seit 1. Januar 2023 darf ich mit einer halben Stelle als Pastoralreferent im Pfarrverband Dachau – St. Jakob in der Gemeindeseelsorge, und mit der anderen Hälfte im Raum Dachau als Jugendseelsorger tätig sein. Mein Theologiestudium habe ich sowohl an der Ludwig-Maximilians-Universität in München als auch an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert und im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Abschluss meines Studiums war ich bis zu meiner Aussendung im Jahr 2018 als Pastoralassistent im Vorbereitungsdienst im Pfarrverband St. Clemens und St. Vinzenz im Dekanat Nymphenburg-Neuhausen in München eingesetzt. In den folgenden vier Jahren war ich dann bereits im Dekanat Dachau als Pastoralassistent im Pfarrverband Fahrenzhausen-Haimhausen tätig und habe parallel dazu meine Zweite Dienstprüfung zum Pastoralreferenten abgelegt. Ich freue mich Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam auf dem Lebens- und Glaubensweg unterwegs zu sein.

Mehr in dieser Kategorie: