Gudrun Beck

Gemeindereferentin

Gemeindereferentin Gudrun Beck Gemeindereferentin Gudrun Beck
  • Tätigkeitsschwerpunkt(e)
    • Erstkommunion 
    • PGR Mariä Himmelfahrt
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Offene Kirche
    • Sternsinger (St. Jakob)
    • Geistliche Begleitung
    • Beerdigung
    • Trauerbegleitung
  • Dienstsitz

    Mariä Himmelfahrt

  • Telefon
    08131/666 50 89
  • Telefon 2
    0172/476 34 56
  • E-Mail
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Pfarrei

    Pfarrei Mariä Himmelfahrt Dachau

    Mariä Himmelfahrt ist die jüngste und mit etwa 6.000 Mitgliedern zugleich größte Pfarrei im Pfarrverband. Sie umfasst das Gebiet Dachau-Süd, Teile des Augustenfelds sowie die Rothschwaige (Karlsfeld).

Seit Oktober 2011 bin ich im Pfarrverband Dachau St. Jakob schwerpunktmäßig in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt tätig. Der Grundstein zur Berufswahl als Gemeindereferentin wurde in meiner fränkischen Heimat Scheinfeld gelegt, wo ich durch eine aktive Jugendarbeit, begleitet durch das Franziskanerkloster Schwarzenberg, geprägt wurde.
Der Umzug nach Oberbayern brachte den beruflichen Wechsel von der Zahnarzthelferin zur Erzieherin mit sich. Die zweijährige Ausbildung hierfür machte ich in der Fachakademie Mühldorf. Es folgten zwölf Jahre in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung in Steinhöring, zuerst im Kinder- und Jugendbereich und anschließend im Wohnheim für die erwachsenen Werkstattmitarbeiter/innen.
Mein Anliegen, den Glauben als tragendes Element des Lebens noch mehr mit anderen Menschen zu teilen, gab den Anstoß zum religionspädagogischen Studium, das ich 1998 an der Münchner Abteilung der Katholischen Hochschule Eichstätt - Ingolstadt begann. Schon damals kam ich für zwei Praxissemester nach Dachau: in die Pfarrei St. Peter (Gemeindepraktikum) und in die Klosterschule sowie die Hauptschule Dachau Süd (Schulpraktikum).
Nach dem Studium, bevor mein Dienst im Pfarrverband Erdweg begann, verbrachte ich ein Jahr in Spanien im Rahmen einer Fortbildung der Institution Teresiana, einer Internationalen Vereinigung, die sich an der Spiritualität der hl. Teresa von Ávila orientiert, und der ich seit 1991 angehöre.

Zuständig für folgende Angebote:

Mehr in dieser Kategorie: