Gündinger Singkreis

Der Gündinger Singkreis wurde Anfang der 80ziger Jahre von Frau Rosi Kraus und Herrn Christoph Klose als Kinderchor gegründet, um Familien- und Gottesdienste zur Erstkommunion und Firmung regelmäßig mit neuen geistlichen Liedern zu gestalten.

© Fotograf

Die musikalische Begleitung und Leitung übernahmen Edith Winkler und Marianne Meier (geb. Reiprich). Neben den Erstkommunionkindern und Firmlingen wurden auch junge Erwachsene aus Günding und Umgebung zum Mitsingen aktiviert. So wurde der Gündinger Singkreis zeitweise u.a. von den Geschwistern Räpple, Brigitte Regert, Toni Goth u.a. gesanglich und/oder instrumental unterstützt. Mit der Zeit blieben die Kinder fern und ein fester Chor fand sich zu regelmäßigen Proben zusammen. Der Gündinger Singkreis wurde nun auch für Hochzeiten gebucht und die Christmette in der Kirche St. Vitus gestaltet. Zusammen mit mehreren Instrumentalisten konnte die Annette Thoma Messe aufgeführt werden.

Mitte der 80ziger wurde es ruhiger um den Chor, da in der Pfarrei Mitterndorf keine Familiengottesdienste mit neuen geistlichen Liedern mehr abgehalten wurden. Allerdings brachte eine unerwartete Anfrage neues Leben in zweifacher Ausfertigung in den Chor. Friedl Vieregg, die mit einem Mitglied des Singkreises bereits in einem Dachauer Chor gesungen hatte, suchte für die Hochzeit einer Verwandten einen Chor mit der Bitte, selbst mitsingen zu dürfen. Neu motiviert wurden neue Lieder dreistimmig einstudiert, da auch ihre Schwägerinnen und Cousine von nun an den Chor verstärkten. Von da an kamen hauptsächlich Auftritte bei Trauungen, aber auch viele Maiandachten und Weihnachtsfeiern über die Grenzen des Landkreises hinaus.

Unter dem Motto „Wir singen was uns gefällt“ hat der Gündinger Singkreis ein großes Repertoire an Liedern einstudiert. Neben neuen geistlichen Liedern und Gospel singt man zu Hochzeiten, Taufen und Gottesdiensten auch internationale Songs wie Halleluja von Leonard Coen, Lean on me von Bill Withers und All of me von John Legend. In der Weihnachtszeit gibt es eine große Auswahl an Liedern aus aller Welt, die man im Adventskonzert oder auf Weihnachtsfeiern hören kann.

Derzeit besteht der Chor aus 12 Mitgliedern:

Leitung: Edith Winkler (Gitarre) und Marianne Meier (Gitarre)

Christiane Winkler, Tina Mayerhanser, Rita Sächsinger, Brigitte Rosenmüller, Sandra Heitmeier (Gitarre und Djembe), Tanja Sonnleitner, Anneliese Brandmeier, Gerdi Reiprich, Friedl Vieregg, Franziska Schwaiger

  • Kontakt

    Marianne Meier
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tel. 0151 74 50 60 58